Unterstützung für Initiative "Jugendsozialarbeit an Schulen"

Veröffentlicht am 01.04.2009 in Kreistagsfraktion

Landkreistag Baden-Württemberg regt gemeinsamen Vorstoß der kommunalen Spitzenverbände an
Umgehend reagiert hat Prof. Eberhard Trumpp, Hauptgeschäftsführer des Landkreistages, auf die gemeinsame Initiative der Fraktionsvorsitzenden im Kreistag des Rhein-Neckar Kreises zur Mitfinanzierung der Jugendsozialarbeit an Schulen durch das Land Baden-Württemberg.

Wie SPD-Fraktionschef Helmut Beck mitteilt, hat Landrat Dr. Jürgen Schütz, der voll hinter der Aktion seiner Fraktionsvorsitzenden steht, den Fraktionen ein Schreiben des Landkreistages an den Städtetag und an den Gemeindetag übergeben, in dem ein gemeinsamer Vorstoß der drei kommunalen Spitzenverbände Baden-Württembergs an die Landesregierung mit gleicher Zielsetzung vorgeschlagen wird. Damit erhält die Initiative der Kreispolitiker von höchster Stelle Unterstützung. Hauptgeschäftsführer Prof. Trumpp führt in dem Schreiben an seine Kollegen aus, dass aus Sicht des Baden-Württembergischen Landkreistages der jetzige Zeitpunkt geeignet wäre, beim Land einen erneuten Vorstoß in der Angelegenheit "Finanzierung der Jugendsozialarbeit an Schulen" zu machen.

Prof. Trumpp ist sich mit den Vertretern des Städtetages und des Gemeindetages in der Bewertung einig, dass mit der Ansiedlung der Jugendsozialarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe ein guter Weg beschritten wurde, um präventiv zu wirken und damit Eskalation von Gewalt und Perspektivlosigkeit zu verhindern. Eine Feststellung, die Helmut Beck sowie seine Kollegen Bruno Sauerzapf (CDU), Gustav Bylow (FWV), Hans-Ulrich Sckerl (Grüne) und Dr. Heinz Bahnmüller (FDP) voll unterstreichen können. Nun fehlt es nur noch an der Wiederaufnahme der Mitfinanzierung dieser wichtigen Aufgabe durch das Land Baden-Württemberg, so Helmut Beck.