SPD weist Kritik von Industrie an geplanter Bildungszeit zurück

Veröffentlicht am 22.05.2014 in Landespolitik
 

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat die Kritik des baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertags an der geplanten Bildungszeit zurückgewiesen. „Wir alle in Baden-Württemberg wissen: Wenn unser Land wirtschaftlich stark bleiben soll, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte.“

„Bildungszeit ist kein Erholungsurlaub, sondern ermöglicht unseren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, sich weiterzubilden und fit für die beruflichen Anforderungen zu machen. Das ist eine echte Investition in die Zukunft Baden-Württembergs und daran sollte auch die IHK Interesse haben“, sagte Mast. Sie könne nicht nachvollziehen, was daran falsch sein soll, so die Arbeitsmarktexpertin.

Hinzu komme, dass das Ehrenamtsland Baden-Württemberg gestärkt wird. „Die Bildungszeit sollte auch für eine Weiterbildung im Verein genutzt werden. Das gehört für uns in einem modernen Land dazu und davon haben wir alle etwas“, so Mast. „Der Bildungsurlaub ist im Koalitionsvertrag vereinbart und er kommt.“

 

Homepage SPD Landesverband

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Unser Bundestagsabgeordneter